Freunde der Mühle

Allianz Generalagentur Thomas Rapsch
Allianz Generalagentur Thomas Rapsch

Allianz Generalagentur Thomas Rapsch

Thomas Rapsch ist persönlich mit unserer Mühle sehr verbunden. Sein besonderes Interesse gilt unserer einmaligen Mühlentechnik. Deshalb war es für Ihn selbstverständlich , daß er sich persönlich und auch im Auftrag seiner Versicherungsgesellschaft für die Erneuerung unseres oberschlächtigen Wasserrades einsetzte.Auch durch seine Spende konnte das morsche Wasserrad ersetzt werden.

Thomas Rapsch
GeneralvertretungRudolf-Renner-Str. 55
01159 Dresden
Telefon: 0351 4111600
Mobil: 0172 7003343
Web: https://vertretung.allianz.de/THOMAS.RAPSCH/

Sächsischer Mühlenverein
Sächsischer Mühlenverein

Sächsischer Mühlenverein

Der Sächsische Mühlenverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Er arbeitet ehrenamtlich und ist bemüht, für alle regionalen und lokalen Mühlengruppen, Kommunen oder Einzelpersonen, die auf dem Gebiet der Mühlenerhaltung und Mühlenkunde tätig sind oder es sein möchten, beratend, und wenn erforderlich, auch koordinierend oder organisierend tätig zu sein.

Zum Internetauftritt das Sächsischen Mühlenvereins


Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung
Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung

DGM e.V.

Seit über 25 Jahren bemüht sich die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. um die fachgerechte Erhaltung und Nutzung historischer Mühlen als Zeugen unserer jahrtausende alten Technikgeschichte.

Mehr erfahren Sie unter
www.muehlen-dgm-ev.de

Naturbaustoffe Rietz
Naturbaustoffe Rietz

Naturbaustoffe Rietz

Der Naturbaustoffhandel Erhard Rietz existiert seit 1998 in Dresden. Als Groß- und Einzelhandel liefert er gesundheitlich unbedenkliche Produkte an Endkunden, Handwerker, Einzelhändler und Baufirmen. Den Planern bietet er Unterstützung bei der Auswahl der Produkte. „Im Einklang mit der Natur leben und bauen durch die Verwendung natürlicher Rohstoffe und Materialien“

www.naturbaustoffe-rietz.de

Skaba der Mühlenbarde

Peter Röttig – Skaba

Spielmann und Mühlenbarde für Ihre Feier in der Mühle.

www.peterskaba.de


Liedermacher Whysker

Whysker

Immer wieder gern bei uns zu Gast auf der Bühne ist der Liedermacher Whysker mittlerweile ein enger Freund des Hauses geworden.

www.whysker.de

Dominik Wirkus

Dominik Wirkus – Winzerführungen & Kräuterführungen

Seit 3 Jahren ist er in der Zschoner Mühle im urbanen Kräutergarten oder im urigen Winzerkeller anzutreffen. Seine Passion ist es, interessierten Menschen Kräuter und ihre Heilwirkungen aufzuzeigen und das sehr alte Weinbaugebiet „Merbitzer Bauernberge“ näherzubringen. Viele Kontakte zu hiesigen Weinbauern konnte er aufbauen. Sein Wissen möchte ich gern weitergeben.

Ausbildungen:
Kräuter und Heilpflanzenpädagoge 2018
Sommelierè – Beginn 2019

Kontakt: bitte unter Weinmuseum_bauernberge@web.de